Web-Adressen in PFCG-Rollen generisch Systemabhängig anpassen

PFCG-Rollen werden (zumindest mache ich das so) in Entwicklungssystemen erstellt und über den Transportweg in das Test- bzw. Produktivsystem transportiert. Wenn man allerdings in diesen PFCG-Rollen einen Absprung in eine Web-Oberfläche eines anderen Systems macht – z.B. von einem ERP-System in ein CRM-System – kommt es zu Problemen bei der Eingabe einer URL. Trägt man die URL mitsamt IP-Adresse direkt ein, so verweist in jedem System der Eintrag auf ein und die Selbe IP-Adresse. Die SAP bietet dafür im Customizing eine Option. Sie nennt sich „Variablenersetzung in Web-Adressen (URLs)“ und befindet sich in der SPRO hier:

SAP Customizing Einführungsleitfaden -> SAP NetWeaver ->Application Server -> Systemadministration -> Variablenersetzung in Web-Adressen (URLs)

Mit diesem Customizing hat man die Möglichkeit Bereiche einer URL durch Platzhalter generisch zu ändern. Die Platzhalter werden durch Größer-/Kleinerzeichen gesetzt. Z.B.: <crm_protocol>://<crm_server>:<crm_port>/sap/crm_logon

Leider ist dieses Customizing Mandanten übergreifend. So dass diese Funktion nicht zur Abgrenzung einzelner Mandanten genutzt werden kann.

1 Kommentar

  1. Herr Lehrer, ich weis noch was!

    Mit etwas Hirnschmalz aus der Entwicklungsabteilung und einer mandantenabhänigen Tabelle, in welcher der Wert für eine weitere Variable z.B. CRM_MAND gepflegt wird, dann klappts auch…
    ://:/sap/crm_logon?sap-client={crm_mand}&….

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.